Am Institut für Organische Chemie (OCI) arbeiten verschiedene Arbeitsgruppen: Diese fokussieren sich vor allem auf die organische Synthese (neuartige Synthesetechnologien, Totalsynthese von Naturstoffen, Metallorganische Chemie) sowie die synthetische bzw. chemische Biologie und die Strukturaufklärung von Biomolekülen mit Kernresonanzspektroskopie. Die Wirkstoffforschung steht im Zentrum der Forschungsaktivitäten – die einzelnen Forschungsgebiete gruppieren sich darum.

Arbeitsgruppen des Instituts

Institutsübergreifende Serviceeinrichtung für die Naturwissenschaftliche Fakultät
Institutsübergreifende Serviceeinrichtung für die Naturwissenschaftliche Fakultät

Termine und Veranstaltungen

The Extracellular Matrix of Hematopoietic Stem Cell Niches

Wir freuen uns über die Veröffentlichung unseres Review Artikels „The Extracellular Matrix of Hematopoietic Stem Cell Niches“ erschienen in „Advanced Drug Delivery Reviews“.

In dem Artikel wird ein systematischer Überblick über die verschiedenen Moleküle der extrazellulären Matrix (EZM) der hämatopoetischen Stammzellnische gegeben. Es wird beschrieben durch welche Enzyme die EZM umgestaltet werden kann und welche Rolle biophysikalische Signale in der EZM der hämatopoetischen Stammzellnische spielen. Ebenfalls werden unterschiedliche Ansätze zur Schaffung künstlicher Stammzellennischen für verschiedene Anwendungen dargestellt und die Bedeutung der EZM bei der Entwicklung und Prüfung von Arzneimitteln diskutiert.

https://doi.org/10.1016/j.addr.2021.114069